Huppertz kämpft sich bei Zuidenveldtour auf Rang 7

Nach einer starken Mannschaftsleistung sprintet Joshua Huppertz bei der niederländischen Zuidenveldtour (UCI 1.2) auf einen tollen 7. Platz.

Am Tag vor dem Bundesliga-Auftakt in Düren ging es für die Profis vom Team Lotto Kern-Haus zur niederländischen Zuidenveldtour (UCI 1.2). Über knapp 200 Kilometer mussten Marc Dörrie, Joshua Huppertz, Richard Weinzheimer, Robert Kessler, Dorian Lübbers, Fabian Schormair und Jan Hugger sieben Kopfsteinpflasterpassagen überwinden.

Nach 20 Kilometern gelang es 19 Fahrern, sich vom Feld zu lösen, mit dabei waren Fabian, Joshua und Robert. Durch mehrer Defekte auf den Kopfsteinpflastersegmenten ist Fabian im weiteren Verlauf des Rennens aus der Spitze zurück gefallen, Joshua konnte sich nach einem Radwechsel vorne halten.

Als nach der letzten Kopfsteinpflasterpassage weitere 11 Fahrer den Anschluss zur Spitze schaften, war Lotto Kern-Haus durch Robert, Joshua und Dorian mit 3 Fahrern vorne vertreten. Bei den folgenden Attacken fuhren die 3 ein aufmerksames Rennne, so dass sie immer mit von der Partie waren.

40 Kilometer vor dem Ziel schafften es dann aber doch 6 Fahrer, sich vom Rest der Gruppe zu lösen. Mit einem Begleiter zusammen schaffte es Joshua, die einminütige Lücke zu schließen. Im Finale gelang es noch einigen weiteren Fahrern zur Spitze aufzuschließen, so dass 14 Fahrer dem Ziel entgegenstürmten. Nach einer späten Attacke sicherte sich Stef Krul (Metec) als Solist den Sieg. Joshua kam als Sechster der Verfolger, also als Gesamtsiebter über die Ziellinie. 

"Joshua musste heute viel investieren, da er auf Sieg gefahren ist. Jetzt muss er mit Blick auf morgen regenerieren. Wir gehen aber optimistisch in Düren an den Start, da Joshua in einer tollen Form ist"; erklärte Teamchef Florian Monreal.