Gelungener Saisonstart für Lotto Kern-Haus

 

Mit gleich 2 UCI Rennen startete das Team Lotto Kern-Haus in die Saison 2017. Für den einen Teil der Mannschaft wurde es beim „GP de Lillers“ (UCI 1.2) in Frankreich ernst, für den anderen beim „International Rhodes Grand Prix“ (UCI 1.2). Während man in Frankreich keine Akzente setzen konnte, gelang Joshua Huppertz mit Platz 3 auf Rhodos ein starker Saisoneinstand.

Bereits am ersten Rennwochenende der Saison 2017 standen für die Profis des Teams Lotto Kern-Haus zwei schwere UCI-Rennen auf dem Programm. Für Julian Braun, Frederik Einhaus, Tobias Knaup, Robert Retschke, Jonas Rutsch, Joshua Stritzinger, Luc Turchi und Richard Weinzheimer ging die Reise zum „Grand Prix de Lillers“ nach Frankreich. Bei schlechten Wetterbedingungen mit vielen Stürzen konnten die Fahrer in den schwarz-gelben Trikots allerdings keine Akzente im Finale setzen.

Mehr Glück im Rennen und mit dem Wetter hatte die andere Hälfte der Mannschaft bei ihrem Start beim „International Rhodes Grand Prix“ (UCI 1.2). Bei Temperaturen um die 20 Grad gingen Raphael Freienstein, Christopher Hatz, Luca Henn, Joshua Huppert, Jonas Tenbrock und Daniel Westmattelmann auf die Strecke und beeindruckten mit aufmerksamer Fahrweise, so dass in jeder entscheidenden Gruppe immer ein Fahrer dabei war.

Die Neutralisation und auch die ersten Kilometer des Rennens waren sehr nervös, nachdem sich 2 Fahrer vom Feld lösten, kehrte etwas Ruhe. Im Mittelteil des Rennens wartete ein 10 Kilometer langer Anstieg auf die Fahrer. Hier konnte sich eine 4-köpfige Gruppe um Luca Henn absetzen.

30 Kilometer vor dem Ziel wurde die Gruppe wieder eingeholt und es löste sich direkt eine starke 10er Gruppe mit allen Favoriten, darunter Lotto Kern-Haus Kapitän Raphael Freienstein. Der Vorsprung wuchs schnell auf rund 45 Sekunden, jedoch wurde auch diese Gruppe 3 Kilometer vor dem Ziel gestellt und es lief auf einen Massensprint hinaus. Nach mustergültiger Vorbereitung durch seine Teamkollegen konnte Joshua Huppertz auf einen starken 3. Platz sprinten somit die ersten UCI-Punkte fürs Team einfahren.

Überschattet wurde das Finale von einem schlimmen Unfall. 1,5 Kilometer vor dem Ziel kamen dem Feld plötzlich zwei Motorräder entgegen. Die Fahrer im vorderen Feld konnten noch ausweichen, weiter hinten kam es aber zu zahlreichen Stürzen.

Die Mannschaft bleibt die kommenden Tage noch auf Rhodos und bestreitet dort die „International Tour of Rhodes“ (UCI 2.2), eine Rundfahrt über 3 Etappen vom 10.03. bis zum 12.03., wohingegen die andere Hälfte des Teams am kommenden Sonntag beim holländischen Klassiker „Dorpenomloop Rucphen“ (UCI 1.2) antritt.