Doppelte Podestplätze und Gesamtführung in der Rad-Bundeliga verteidigt
Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und gleich mehreren Podestplatzierungen hat das Team Lotto Kern-Haus Outlet Montabaur am Bundesliga-Wochenende in Schweigen und Trier seine Spitzenposition eindrucksvoll behauptet. Besonders Eike Behrens überzeugte mit Konstanz und übernahm sowie verteidigte das lila Führungstrikot.
Nach dem perfekten Auftakt in die Rad-Bundesliga auf dem Sachsenring, bei dem unsere Mannschaft einen beeindruckenden Doppelsieg durch Silas Koech und Louis Grupp feiern konnte und Silas zudem die Gesamtführung übernahm, stand am vergangenen Wochenende mit den Rennen in Schweigen und Trier die nächste große Bewährungsprobe an. Das Ziel war klar: die Führung verteidigen und die starke Form bestätigen.
Das 149 Kilometer lange Rennen am Samstag rund um das Deutsche Weintor in Schweigen entwickelte sich zunächst zu einer eher kontrollierten Angelegenheit. Erst rund 40 Kilometer vor dem Ziel konnten sich zwei Fahrer vom Feld lösen. Doch unter dem Tempodiktat unseres Teams sowie von REMBE | rad-net wurde der Vorsprung schnell neutralisiert, während sich das Feld zusehends verkleinerte.
Im anschließenden Sprint des reduzierten Feldes zeigte Eike Behrens eine starke Leistung und sicherte sich einen hervorragenden zweiten Platz. Da Silas Koech nicht am Start stand, übernahm Eike damit das begehrte lila Führungstrikot der Rad-Bundesliga.
Teamchef Florian Monreal zog ein positives Fazit des ersten Renntages: „Das war ein sehr erfolgreiches Bundesliga-Wochenende für uns. 99 von 100 Prozent haben wir erreicht, auch wenn wir zwei Mal haarscharf am Sieg vorbeigeschrammt sind. Wichtig war, dass Eike Behrens gestern als Zweiter das Führungstrikot von Silas übernommen hat.“
Am Sonntag stand mit dem Großen Preis der Stadt Trier bereits der dritte Lauf der Serie auf dem Programm. Auch hier präsentierte sich unser Team erneut in Topform, wenngleich der ganz große Wurf ausblieb. Fausto Penna sprintete auf einen starken zweiten Platz, Louis Grupp komplettierte das Podium als Dritter.
„Heute mit Fausto auf dem zweiten und Louis auf dem dritten Platz hat es nicht ganz sollen sein. Aber ich denke, wir haben an den letzten zwei Tagen gezeigt, dass wir die Mannschaft sind, die es zu schlagen gilt“, so Monreal weiter.
Eike Behrens belegte in Trier den sechsten Platz, was jedoch ausreichte, um seine Gesamtführung erfolgreich zu verteidigen. Mit nun 409 Punkten liegt er weiterhin an der Spitze der Bundesligawertung, gefolgt von seinem Teamkollegen Louis Grupp mit 389 Punkten.
Zusätzlich konnte Fausto Penna sowohl die Sprint- als auch die Bergwertung übernehmen. In der Mannschaftswertung gelang es uns, die Führung von REMBE | rad-net zurückzuerobern.
Nach diesem erfolgreichen Wochenende blicken wir weiterhin sehr positiv in die Zukunft. Die Mannschaft präsentiert sich geschlossen stark und ist hervorragend aufgestellt für die kommenden Aufgaben in der Rad-Bundesliga.