Starker Auftakt bei der Flanders Tomorrow Tour

Mit den Plätzen 2 durch Leon Brescher und 4 durch Jakob Geßner startet das Team Lotto Kern-Haus perfekt in die Flanders Tomorrow Tour (UCI 2.2U).

Das Team Lotto Kern-Haus konnte zum Auftakt der Flanders Tomorrow Tour (UCI 2.2U) der Klasse U23 nahtlos an die starke Deutschland Tour (UCI 2.Pro) angeknüpfen. Beim Sieg des Belgiers Dries De Pooter (Hagen Bermans Axeon), belegten Leon Brescher und Jakob Geßner aus der zwölfköpfigen Spitzengruppe heraus die Plätze zwei und vier.

"Ein geiler Auftakt“, freute sich Jakob, der gemeinsam mit Leon auf der letzten Runde über den Kemmelberg, den man als Scharfrichter von Gent-Wevelgem kennt, den Sprung in die Spitze geschafft hatte. Da die Gruppe gut harmonierte konnte sie trotz der Bemühungen von Groupama – FDJ, Bardiani CSF und Israel Cycling Academy in der Verfolgung einen kleinen Vorsprung ins Ziel retten.

"Wir sind vorne voll durchgefahren und in der Gruppe dahinter haben Daniel und Luca mustergültig gestört“, berichtete Jakob. An der Spitze war die Absprache zwischen den beiden Fahrern Lotto Kern-Haus Profis klar. Da Leon über die höhere Endgeschwindigkeit verfügt, stellte sich Jakob in seinen Dienst.

"Ich habe probiert, ihm so ein bisschen das Hinterrad freizuhalten. Er macht es perfekt, fährt an Position drei um die letzte Kurve und ich bin bei ihm am Rad. Er eröffnet dann 150 Meter vor dem Ziel den Sprint und wird hinter De Pooter knapp Zweiter. Ich fahre auch voll, aber zehn Meter vor dem Ziel steckt Lars Boven von Jumbo-Visma noch sein Rad an mir vorbei“, schilderte Jakob das Finale.

Auch wenn er selbst also denkbar knapp das Podium verpasste, fügte er an. "Mit den Plätzen zwei und vier können wir absolut happy sein.“ Es schien so, als war es ein gutes Omen, dass am Vortag einiges schief gelaufen war. "Wir hatten ein paar Anlaufschwierigkeiten. Unser Auto machte bei der Anreise komische Geräusche und der Koch in unserem Hotel war krank, so dass wir uns kurzfristig ein anderes Hotel zum Essen suchen mussten.“