Keup gewinnt Trofeo Alcide Degasperi mit famosem Finale

Pierre-Pascal Keup gewinnt als Solist die Trofeo Alcide Degasperi (UCI 1.2), Jakob Geßner kommt auf Rang 8.

Pierre-Pascal Keup hat seine bis jetzt schon sehr erfolgreiche Italien-Kampagne mit dem Sieg bei der Trofeo Alcide Degasperi (UCI 1.2) gekrönt. Nach Platz acht bei der Strade Bianche U23 und Rang zwei bei der Coppa della Pace gelang ihm nun der erste Erfolg in einem UCI-Rennen.

Der 21-jährige setzte sich nach 165 Kilometern in Bassano del Grappa als Solist durch, sein Teamkollege Jakob Geßner rundete auf Rang acht das starke Abschneiden des Teams ab.

"Wir sind schon mit breiter Brust angereist und wollten wieder um den Sieg mitkämpfen. Pierre ist dann ein famoses Finale gefahren. Aber auch Jakob hat einen super Job gemacht und in der Gruppe dahinter alle Attacken abgewehrt“, lobte Teamchef Florian Monreal seine Fahrer.

Als es 90 Kilometer vor dem Ziel auf die fünf Zielrunden mit einem anspruchsvollen Anstieg ging, bliesen die Fahrer vom Team Lotto Kern-Haus sofort zur Attacke und teilten so das Feld. Vorn dabei waren Pierre-Pascal und Jakob. Schon auf der drittletzten Rund ging dann Pierre-Pascal in die Offensive und nur ein weiterer Fahrer konnte ihm folgen.

Das Duo fuhr sich einen Vorsprung von bis zu 50 Sekunden heraus, ehe Pierre-Pascal bei der letzten Überquerung des 2,7 Kilometer langen und im Schnitt 5,7 Prozent steilen Rosina-Anstiegs auch seinem letzten Begleiter davonfuhr und sich mit einem zwölf Kilometer langen Solo den Sieg holte.

“Wir blicken jetzt frohen Mutes in Richtung Sonntag und hoffen, dass dann alle Mann wieder fit sind“, sagte Florian Monreal. Zwei Fahrer in seinen Reihen waren angeschlagen, aber bis zur Trofeo Meldola sollten alle wieder die volle Leistung abrufen können.

22-06-02-TAD01
22-06-02-TAD03
22-06-02-TAD02
22-06-02-TAD04
22-06-02-TAD05
22-06-02-TAD06