Erster Saisonsieg für Lotto Kern-Haus durch Luca Dreßler

Auf der ersten Etappe der 2-tägigen South Aegean Tour (UCI 2.2) fuhr Luca Dreßler den ersten Saisonsieg des Teams Lotto Kern-Haus im Jahr 2022 ein.

Was für ein sensationeller Saisonstart 2022 - bereits im zweiten Rennen des Jahres gelang dem Team Lotto Kern-Haus der erste Sieg. Luca Dreßler hat zum Auftakt der South Aegean Tour (2.2) seiner Mannschaft den ersten Saisonsieg beschert.

Der 20-Jährige entschied die 1. Etappe der zweitägigen griechischen Rundfahrt über 172,1 Kilometer mit Start und Ziel in Koskinou auf der Insel Rhodos im Bergaufsprint einer fünfköpfigen Spitzengruppe vor dem Kanadier Matteo Dal-Cin (Toronto Hustle) und dem US-Amerikaner Jared Scott für sich.

"Am vorletzten Berg hat ein Fahrer von Coop attackiert, einer von Vorarlberg (Alexis Guerin) ist hinterher. Eigentlich sollte ich mich nur für das Finale bereithalten und vorher nichts mitgehen. Aber der Moment war günstig und mir war klar, dass in dieser Gruppe einer von uns dabei sein muss", erklärte Luca, der als Solist der kurz zuvor davongefahrenen Gruppe nachsetzte und aufschließen konnte.

In der Gruppe herrschte schnell Einigkeit, man holte die Ausreißergruppe des Tages ein und hängte diese an einer Welle direkt wieder ab. "Wir sind dann zu sechst auf den Schlussanstieg zugefahren. Ich wusste, dass der Vorarlberg-Fahrer stark am Berg ist und dachte mir, dass er direkt in den Berg reinattackieren wird. Und so war es auch. Ich wusste aber, dass ich mich auf meinen Sprint verlassen konnte", berichtete Luca nach der Etappe. Zunächst konnten die Kontrahenten Guerin bei dessen Vorstoß mit vereinten Kräften wieder stellen, danach attackierte der Franzose im letzten Steilstück nochmals, doch Luca saß direkt an dessen Hinterrad.

Der Sprint wurde dann 250 Meter vor dem Ziel in der auf fünf Fahrer geschrumpften Spitzengruppe eröffnet. "In einer leichten Linkskurve bin ich direkt innen durch und nach vorne gefahren. Ich habe schließlich meinen Sprint richtig eröffnet und schon 100 Meter vor dem Ziel hatte ich gesehen, dass da niemand mehr vorbeikommen würde", erklärte der 20-jährige.

Ein Lob hatte Luca auch für seine Teamkollegen parat. "Wir sind als Team im ersten Rennen direkt megastark zusammengefahren. Das hat alles sehr gut harmoniert." Dabei taten sich auch die beiden erst 18-Jährigen  neuen Fahrer im Team Cedric Abt und Daniel Schrag hervor, die die Ausreißergruppe des Tages kontrollierten und durch ihre Nachführarbeit dafür sorgten, dass das Loch nach vorne nicht zu groß wurde.

Zufrieden zeigte sich auch Teamkapitän. "Wir waren immer sehr aufmerksam und bei den entscheidenden Attacken dabei. Eine super Teamleistung. Es hat alles geklappt, so kann es weitergehen", sagte Christian Koch.

Ein starkes Mannschaftsleistung wird am Sonntag zum Abschluss der zweitägigen Rundfahrt benötigt werden, um den Gesamtsieg bei der South Aegean Tour zu erringen. Die Entscheidung wird nach 169 Kilometern in Salakos an einem 2,2 Kilometer langen und im Schnitt 5,4% steilen Schlussanstieg fallen. "Alle sind top motiviert für morgen, wir haben ein starkes Team am Start und wir werden auf jeden Fall alles geben", so Luca Dreßler.

Jetzt heißt es Daumen drücken, dass Luca das Führungstrikot auf der zweiten Etappe verteidigen kann.


22-03-12-LD01
22-03-12-LD07
22-03-12-LD06
22-03-12-LD05
22-03-12-LD04
22-03-12-LD03
22-03-12-LD02
22-03-12-LD
22-03-12-LD09
22-03-12-LD08