Kim Heiduk wird 4. beim Ster van Zwolle

Trotz schlechter Vorzeichen fährt Kim Heiduk beim Ster van Zwolle (UCI 1.2), dem vorletzten Saisonrennen des Teams Lotto Kern-Haus, auf einen starken vierten Platz.

Krankheits- und verletzungsbedingt konnte das Team statt der eigentlich sieben möglichen nur fünf Fahrer an den Start bringen. Zu allem Überfluss erkrankte Joshua Huppertz noch kurzfristig und musste das Rennen schon früh aufgeben.

Umso erfreulicher war es, dass am Ende des 194 Kilometer langen Renens rund um Zwolle ein vierter Platz von U23-Meister Kim Heiduk heraussprang.

“Es war eine starke Performance eine Woche vor unserem Saisonfinale. So wir wie die Saison auf Rhodos mit Spitzenplatzierungen bei UCI-Rennen begonnen haben, so wollten wir auch das Jahr beenden“, erklärte Teamchef Florian Monreal.

Kim spielte dabei in die Karten, dass das eigentlich im März angesetzte Rennen, in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie ans Ende der Saison geschoben wurde. “Das Wetter war entsprechend etwas besser als im Frühjahr. Das Rennen war dadurch die ersten 100 Kilometer relativ entspannt mit einer kleinen Ausreißergruppe. Dahinter war alles kontrolliert“, berichtete der Sportliche Leiter Andreas Stauff.

An der Schlüsselstelle des Rennens, als es hinauf auf einen Damm ging, waren die vier verbliebenen Fahrer von Lotto Kern-Haus aufmerksam. Durch einen Sturz und auch durch aufkommenden Wind konnte sich dort eine 30 Fahrer starke Gruppe lösen. Im Finale war Kim der einzige Fahrer des Teams, der vorne vertreten war, aber er behauptete sich gegen die zahlenmäßig überlegene Konkurrenz. Beim Sprintsieg des Niederländer Coen Vermeltfoort (VolkerWessels Cycling Team) wurde Kim starker Vierter.

Das letzte Saisonrennen für die Mannschaft Lotto Kern-Haus wird am kommenden Sonntag bei der Ronde van Drenthe (1.1) sein.