Alexander Tarlton gewinnt Bergtrikot beim Münsterland Giro

Ein starkes Rennen zeigte Alexander Tarlton beim Münsterland Giro (1.Pro), wo er lange in einer Ausreißergruppe fuhr und 3 der 5 Bergpreise gewann und sich somit den Sieg in der Bergwertung holte. Im Ziel kam er als bester deutscher Kontinental-Fahrer auf Platz 17.

Das Team Lotto Kern-Haus hatte sich für die 15. Austragung des Münsterland Giros (1.Pro) zum Ziel gesetzt, zumindest mit einem Fahrer in der Ausreißergruppe des Tages mitzumischen. Mit Alexander Tarlton schaffte man dann den Sprung in die sechsköpfige Spitzengruppe, in der Alexander der stärkste Kontinetal-Fahrer war.

Während die übrigen Kontinental-Kollegen im Rennverlauf die Spitzengruppe nicht mehr halten konnten, war Alexander auch nach dem Zusammenschluss mit der prominent besetzten Verfolgergruppe um den späteren Sieger Mark Cavendish, Alvaro Hodeg (beide Deceuninck - Quick-Step), André Greipel (Israel Start-Up Nation) und Pascal Ackermann (Bora - hansgrohe) noch bis tief ins Finale hinein an der Spitze des Rennens zu finden.

Dabei rollte er nicht nur mit, sondern sicherte sich gleich 3 der 5 Bergpreise, was ihm den Sieg in der Bergwertung einbrachte. Zudem rollte er  als bester deutscher Kontinental-Fahrer über den Zielstrich in Münster und beendete das Rennen zum deutschen Saisonabschluss auf dem 17. Platz.

"Alex ist ein superstarkes Rennen gefahren. Er war einer der stärksten Fahrer in der Gruppe. Fast hätte es ein noch besseres Endergebnis werden können, aber leider hat sich die Spitzengruppe kurz vor der zweiten Sprintwertung geteilt und da war Alex hinten", so Teamchef Florian Monreal.

Als nächstes Rennen geht es zuversichtlich nach Frankreich zur U23-Austragung von Paris - Tours am kommenden Wochenende. "Darauf ist jetzt unser Fokus gerichtet. Wir schauen, was wir da noch einfahren können", sagte der Teamchef.