Alexander Tarlton wird Deutscher Bergmeister der U23

Beim Sauerländer Bergpreis, dem vorletzten Lauf der Rad-Bundesliga, wurde Alexander Tarlton mit Platz 2 im Rennen Deutscher Bergmeister der U23.

Mit einem starken Auftritt konnte Alexander Tarlton nach 122 Kilometern beim Sauerländer Bergpreis auf dem Rundkurs von Wenholthausen im Sprint einer sechsköpfigen Spitzengruppe den zweiten Platz belegen und holte sich damit den Titel des Deutschen Bergmeisters der U23-Klasse.

Das Rennen wurde lange Zeit von einer siebenköpfigen Spitzengruppe mit Jan Kuhn bestimmt. Auch der spätere Sieger Tobias Nolde (Team P&S Metalltechnik) war mit in der Gruppe. Bis zu fünf Minuten konnte sich das Septett auf Feld herausfahren. Nach 75 Kilometern löste sich aus dem Feld eine Gruppe um Alexander Tarlton.

An der Spitze attackierte auf der vorletzten Runde derweil Gießelmann, dahinter formierte sich ein Verfolgergruppe mit Nolde, Loderer, Messerschmidt und Stockmann. Wiederum dahinter hatte sich Alexander mit Johannes Adamietz (Sauerland SKS) auf die Verfolgung gemacht. Sie hatten noch 1:30 Minuten Rückstand auf die Spitze.

Als Jan Kuhn das Tempo der Spitze nicht mehr halten konnte wurde er von Teamchef Florian Monreal zurückbeordert, um sich vor Alexander spannen zu können. So konnte er für einige Kilometer noch wichtige Dienste leisten. Anschließend konnte Alexander mit Adamietz im Schlepptau in der längeren Bergpassage auf der Runde noch mal seinen Turbo zünden und nach vorne fahren.

Im Finale konnte sich dann kein Fahrer mehr aus der Spitzengruppe absetzen, so dass es zum Sprint kam, den Nolde für sich entscheiden konnte. Dahinter überquerte Alexander als Zweiter den Zielstrich vor Messerschmidt, Stockmann, Loderer und Adamietz.

Sehr zufrieden war Teamchef Florian Monreal mit dem Ausgang der Berg-DM: "Ein super starkes Rennen von Alex mit einem Spitzenergebnis. Mal schauen wie es morgen bei der Sauerlandrundfahrt weiter geht, wo am Ende der lange Anstieg zum Kahlen Asten ansteht. Leider haben wir Joshua Huppertz und Christian Koch verloren, die immer noch durch Schmerzen von den Verletzungen durch die Deutschland-Tour beeinträchtigt sind."

2021-09-18-SBP03
2021-09-18-SBP08
2021-09-18-SBP06
2021-09-18-SBP01
2021-09-18-SBP02
2021-09-18-SBP05
2021-09-18-SBP04
2021-09-18-SBP00
2021-09-18-SBP07