#ridesafe

#ridesafe – aber wieso eigentlich?

In Deutschland gab es 2020 laut Statistischem Bundesamt 92.247 Unfälle mit dem Fahrrad. Die meisten Fahrradunfälle ereigneten sich an Wochentagen, auf dem Weg zur Arbeit. Daher heißt es während der letzten Etappe der Deutschland Tour, am 29. August 2021: #ridesafe. Mit dieser Aktion wollen wir darauf aufmerksam machen, dass ein Radfahrer auch am Tag das Rücklicht einschalten sollte, um im Straßenverkehr besser erkannt zu werden. Wir unterstützen SIGMA SPORT bei der #ridesafe-Aktion.

Andere Länder wie die USA machen es vor, hier fahren viele (Renn)Radfahrer mit (mehreren) Rücklichtern. Auch wir nutzen ein Rücklicht im Training auf der Straße. Zusammen mit SIGMA SPORT wollen wir auf Eure Sicherheit auf der Straße, beim Training, aber auch bei der Familienausfahrt aufmerksam machen.

Während der Fahrradhelm bereits zur Grundsicherheitsausstattung eines Fahrradfahrers dazu gehört, soll ebenso ein eingeschaltetes Rücklicht am Tag zur Standard-Ausstattung gehören. Dieses Ziel liegt uns sehr am Herzen und daher unterstützen wir SIGMA bei der #ridesafe-Aktion.

#ridesafe – im Fernsehen und auf social media

Die ARD und das ZDF begleiten abwechselnd alle vier Etappen der Deutschland Tour. Am Sonntag, 29. August 2021, endet die Deutschland Tour mit der Etappe Erlangen nach Nürnberg. An diesem Tag überträgt die ARD die Tour. Hier solltet Ihr genau auf unsere Fahrräder achten. Es leuchtet Euch nämlich ein SIGMA Rücklicht entgegen.

Fernseher einschalten! Auf Eure Sicherheit achten. #ridesafe.

Sigma-Ridesafe