Heiduk krönt den Saisonstart mit DM-Titel der U23

Kim Heiduk hat bei der Dreiländermeisterschaft der U23 auf dem Sachsenring nahtlos an seine starken Leistungen der letzten Wochen angeknüpft und sich das Trikot des Deutschen Meisters gesichert.

Kim Heiduk setzte sich nach 168 Kilometern im Zweiersprint gegen den gleichaltrigen Michel Heßmann (Jumbo - Visma Development) durch, mit dem er sich im Finale aus einer fünf Fahrer starken Spitzengruppe gelöst hatte. Dahinter wurde Jakob Geßner (Rad Net - Rose) Dritter, gefolgt von Alex Tarlton, der auf Rang vier über die Ziellinie kam. Leon Brescher komplettierte als Achter das überlegene Abschneiden des Teams Lotto Kern-Haus. Mit dem Meistertitel machte Kim auch seinem Teamchef Florian Monreal, der am Sonntag Geburtstag hatte, ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk.

"Alles Gute zum Geburtstag", sagte der strahlende Kim Heiduk als erstes im Ziel, als er seinem Teamchef entgegenfuhr und diesem in die Arme fiel. "Emotionen hoch zehn, ein grandioses nachträgliches Geburtstagsgeschenk, das mir die Mannschaft und Kim mit dieser phänomenalen Leistung machte", erklärte Florian Monreal nach dem Rennen.

Später ergänzte der frischgebackene Meister: "Wir haben das Rennen gut kontrolliert, waren bei allen Attacken vertreten. Auf der Zielgeraden hatte ich die schnellsten Beine und freue mich total über diesen Sieg."

In der zweiten Rennhälfte hatte sich eine zehn Fahrer starke Spitzengruppe um Alex Tarlton gebildet, zu der Kim gemeinsam mit Heßmann vorfuhr. "Ich habe gesehen, dass die Gruppe wohl durchkommen wird. Da habe ich kurz mit Michel Heßmann besprochen, dass wir in der nächsten Runde auf der Zielgeraden attackieren werden und dann sind wir zu zweit vorgefahren und haben die Gruppe erstmal verkleinert."

So fanden sich im Finale mit Kim und Alex gleich zwei Fahrer vom Team Lotto Kern-Haus in der Spitze, dazu kamen noch Heßmann und Geßner sowie ein Fahrer vom Team SKS Sauerland. Das Quintett harmonierte gut und konnte einen Vorsprung von 50 Sekunden auf die Verfolger herausfahren. Durch verschiedene Attacken und die Nachführarbeit vom Team Dauner - Akkon kam das Peloton auf dem 3,5 Kilometer langen Rundkurs zwar noch einmal bis auf 25 Sekunden an die Ausreißer heran, konnte diese aber nicht mehr stellen. Am Ende konnten sich schließlich Kim und Heßmann noch nach vorne absetzen und den Sieg unter sich ausmachen - mit dem besseren Ende für Kim.

Für den 21-Jährigen war es der zweite Saisonsieg, nachdem er bereits eine Etappe bei der Tour d'Eure et Loir (UCI 2.2) gewinnen konnte und die Rundfahrt auf dem zweiten Gesamtrang beendete. Auch bei der Rhodos-Rundfahrt (UCI 2.2) zu Saisonbeginn hatte Kim mit einem zweiten Etappenplatz und dem vierten Gesamtrang überzeugen können.

"Es ist ein unfassbar starkes Jahr, was wir bisher gezeigt haben. Ich bin sehr, sehr stolz auf die Jungs. Was die Mannschaft heute wieder gezeigt hat ist absoluter Wahnsinn. Das sieht man auch am 4. Platz von Alex und auch Leon kam noch in die Top-Ten. Kim war heute der stärkste und hat verdient gewonnen," freute sich der Teamchef.


3S6A8700
3S6A8792
3S6A8711
3S6A8783
3S6A9041
3S6A9246
3S6A9564
3S6A9810
3S6A9801
3S6A9808
3S6A9791
IMG-20210524-WA0010
IMG-20210524-WA0009
3S6A9912
3S6A9902
IMG-20210524-WA0008
IMG-20210524-WA0013