Heiduk gewinnt 1. Etappe und fährt ins gelbe Trikot

Bei der Tour d'Eure-et-Loir (2.2) feiert Kim Heiduk auf der Auftaktetappe seinen ersten Sieg in einem UCI-Rennen und übernimmt damit die Gesamtführung.

Kim Heiduk entschied den Auftakt der Tour d'Eure-et-Loir (UCI 2.2) für sich und feierte erstmals einen Sieg in einem UCI-Rennen. Er verwies nach 120,4 Kilometern von Illiers-Combray nach Brou im Sprint den Franzosen Paul Penhoët (Equipe Continentale Groupama - FDJ) und den Italiener Filippo Fortin vom Team Vorarlberg auf die Plätze und übernahm damit auch das Führungstrikot der dreitägigen Rundfahrt durch das Departement Eure-et-Loir.

Für den Teamchef erfüllte sich somit die Hoffnung auf ein gutes Ergebnis schon zu Beginn der Rundfahrt. "Wir sind mit einer starken Mannschaft angereist und wollten um den Sieg mitfahren. Dass wir gleich schon nach der ersten Etappe vorne liegen ist natürlich sehr erfreulich", so Florian Monreal.

Schon beim Zwischensprint bei Kilometer 86 ging der vor dem Rennen gestrickte Plan auf als sich Christian Koch im Sprint der 7-köpfigen Spitzengruppe 3 Bonussekunden holte. Erst 2,5 Kilometer vor dem Ziel wurden die Ausreißer vom heraneilenden Feld gestellt. 

Für das Finale wurde dann der Sprintzug für Kim Heiduk aufgebaut und Kim konnte perfekt vollenden. Er gewann die Etappe und belegt somit Platz 1 in der Gesamtwertung. Zudem ist er auch Führender in der Nachwuchswertung. 

Christian Koch kam auf Platz 63 zeitgleich mit Kim über die Ziellinie. Durch den Zeitgewinn im Zwischensprint steht er im Gesamtklassement mit einem Rückstand von 7 Sekunden auf Rang 4. 

2021-05-14-TdE01
2021-05-14-TdE02
2021-05-14-TdE03