Knaup's Deutschland Tour Tagebuch: Teampräsentation

28.08.2018 Teampräsentation in Hannover

Hallo liebe Radsportfans,

mein Name ist Tobias Knaup vom Team Lotto Kern-Haus und ich schreibe wie letztes Jahr Tagebuch von der Deutschland Tour.

Am Mittwoch stand nach einer reibungslosen Anreise von Koblenz nach Hannover am Abend die Teampräsentation der Deutschland Tour vor dem neuen Rathaus statt. Im Anschluss durften dann noch 4 Fahrer von uns bei der Nacht von Hannover starten und sich die nötige Vorbelastung abholen. Bereits nach der Ankunft um 15 Uhr und einem Stück Kuchen gingen wir Fahrer eine lockere Stunde die Beine von der Autofahrt ausrollen.
Da wir als erstes Team bei der Präsentation dran waren, sind wir dann gegen 17:30 Uhr zum Event mit unseren Rädern gefahren. Wir hatten dabei Glück, dass unser Hotel nur 3 Minuten mit dem Rad davon entfernt lag. Von einigen Mannschaften habe ich gehört, dass die bis zu einer Stunde Anfahrtszeit hatten. Nach ein paar Fotoshooting fürs Fernsehen, fuhren wir pünktlich um 18 Uhr auf die Bühne.

Für mich war das nach dem vergangenen Jahr mit Start in Koblenz, wo ich zurzeit studiere und lebe, wieder ein sehr besonderer Moment, da ich gebürtiger Hannoveraner bin. Hier und da habe ich auch alt bekannte Gesichter getroffen, darunter auch mein erster Trainer und Mentor Gernot Backhaus. Sogar mein Vater ist extra aus dem weiten Saarland in die niedersächsische Landeshauptstadt gekommen. Mit dabei hatte er auch einen alten Sandkasten Freund von mir und dessen Vater.

Nach der Teampräsentation sind wir dann nochmal kurz ins Hotel gefahren, um uns fertig zu machen fürs Rennen um 20 Uhr. Ich sollte nur beim Hauptrennen antreten, aber Jan und Robert mussten auch noch beim Ausscheidungsfahren starten. Obwohl ich den beiden viel Bahnerfahrung zugerechnet hatte, schieden beide relativ früh aus und gesellten sich zu mir und unserem jüngsten Kim Heiduk. Das Rennen gewann Simon Geschke.
Zum Hauptrennen kam zur meiner Überraschung auch noch eine Cousine von mir und meine Tante und Onkel, die ebenfalls in der Nähe von Hannover leben. Mit ein paar Tricks konnte ich alle in den Innenraum bekommen, wo sie bei entspannt mit einem Bier und etwas zu Essen das Rennen verfolgen konnten.

Das Hauptrennen verlief sehr abwechslungsreich und immer wieder waren verschiedene Ausreißergruppen vorne raus. Wir hatten eigentlich immer einen dabei und konnten uns so schonmal gut präsentieren.
Zum Schluss ging dann eine größere Gruppe mit vielen Favoriten. Durch meine Streckenkenntnisse als Hannoveraner habe ich es auch in diese Gruppe geschafft. Allerdings konnte ich beim Angriff von Tour-Sieger Geraint Thomas und dem Paris-Roubaix Zweiten Nils Pollit nicht mehr mitfahren. Die beiden machten dann den Sieg unter sich aus, wobei Thomas vor Nils gewann. Den Spurt dahinter gewann André Greipel und ich bin glaube gerade so noch in den Top 10 gelandet.

Danach habe ich mich noch bei all meinen Verwandten und Freunden verabschiedet und bin dann schnell ins Hotel zum Duschen und Schlafen gefahren. Meinem Zimmer Kollegen Josh habe ich dann noch einen Hotdog vom Catering mitgebracht, der wohl am nächsten Tag seine Wirkung gezeigt hat.

Welche Wirkung er gezeigt hat, erzähle ich euch dann morgen von der ersten Etappe.

Bis dahin verbleibe ich mit einem Sport frei!
Euer Knaupaner

19-08-28-TP2
19-08-28-TP3
19-08-28-TP4
19-08-28-TP1