Jonas Rutsch wird 8. der Gesamt- und 2. der Nachwuchswertung in Polen

Bei der Baltyk-Karkonosze Tour (UCI 2.2) in Polen über 5 Etappen erreicht Jonas Rutsch den 8. Platz der Gesamt- und den 2. Platz der Nachwuchswertung.

Bereits zu Beginn der Baltyk-Karkonosze Tour konnten sich die Fahrer vom Team Lotto Kern-Haus gut in Szene setzen mit dem 5. Platz von Robert Kessler im Sprintfinale der ersten Etappe.

Beim Bergzeitfahren der 4. Etappe wollte Jonas Rutsch dann angreifen und versuchen, möglichst weit nach vorne in der Gesamtwertung zu fahren. Zunächst sah es gut aus bis ihn ein Vorderraddefekt stoppte und er die Rennmaschine wechseln musste. Trotz des Zeitverlusts kam er noch auf Platz 12 ins Ziel.

"Jonas musste durch den Defekt die Maschine wechseln. Ich denke, da wäre auf jeden Fall ein zweiter Platz drin gewesen und er wäre um den zweiten Platz im Gesamtklassement gefahren“, bedauerte Teamchef Florian Monreal das Pech seines Kapitäns.

Auf der schweren Schlussetappe ließ Jonas nichts unversucht und ging in die Offensive. Sein Vorstoß wurde aber von CCC Development schließlich neutralisiert, auf einer Abfahrt kam er zudem noch zu Fall, konnte aber weiter fahren.

Dennoch konnte Jonas in der Gesamtwertung noch einen Platz nach vorne rücken und belegte schließlich Rang 8. In der Nachwuchs- und in der Bergwertung erreichte Jonas jeweils Platz 2. 

"So müssen wir mit Platz acht in der Gesamtwertung und Rang zwei in der Nachwuchswertung zufrieden sein. Wir hatten uns mehr vorgenommen, aber der Platten hat alles zunichte gemacht. Die Form von Jonas stimmt uns aber positiv“, blickte der Teamchef zuversichtlich auf die nächsten Aufgaben bei Rund um Köln (1.1), der Hubala-Rundfahrt (2.1), der Tour du Luxembourg (2.HC) und dem Memorial Philippe Van Coningsloo (1.2) an den kommenden beiden Wochenenden.

FBIMG1558962566521
FBIMG1558962576557
FBIMG1558962559899
FBIMG1558960349842
FBIMG1558962553323
FBIMG1558962581624
FBIMG1558962571661