Nach dem Auftakt der Rad-Bundesliga in Lauerstellung zur Spitze

Nach dem Start der Rad-Bundesliga mit Rund um Düren blieb für die Profis vom Team Lotto Kern-Haus zwar der ganz große Triumph aus, jedoch befindet sich die Mannschaft nach Rang 3 in der Mannschaftswertung und Platz 5 von Joshua Huppertz in Lauerstellung zur Spitze.

Zum Start der lila Logistik Rad-Bundesliga fand am Sonntag das Auftaktrennen Rund um Düren statt. Da alle Augen der Teams auf die Mannschaftswertung gerichtet waren, ergab sich ein sehr taktisch geprägtes Rennen.

Für einige der Profis vom Team Lotto Kern-Haus kam noch die Schwierigkeit hinzu, dass sie zwei schwere UCI-Rennen in den Beinen hatten. Am Freitag starte das Team bei der Route Adélie de Vitré (UCI 1.1), wo Robert Kessler 18. geworden ist, am Samstag stand die Volta Limburg (UCI 1.1) auf dem Programm. Das waren nicht die besten Voraussetzungen für Rund um Düren.

Auf der letzten der drei Eifelschleifen formierte sich eine 17-köpfigen Spitzengruppe. Das Team Lotto Kern-Haus hatte mit Jonas Rutsch und Robert Kessler nur 2 Mann darin. „Wir waren in der Gruppe in der Unterzahl und haben erst mal die Beine hochgenommen. Die anderen Teams hätten daran interessiert sein müssen, mit der Gruppe durchzukommen", meinte Teamchef Florian Monreal.

Allerdings wurden die Ausreißer auf dem flachen Schlussrundkurs von Kreuzau wieder gestellt und es kam zum Massensprint. "Wir sind durch die Welle eines anderen Fahrers etwas in Bedrängnis gekommen und konnten dadurch im Schlusssprint nicht mehr in den Kampf um den Sieg eingreifen und sind mit Joshua Fünfter geworden", erklärt Florian Monreal das Finale, der damit aber nicht ganz unzufrieden war. "Wir haben eine gute Ausgangslage für die nächsten beiden Rennen mit Joshua, er ist ein sehr bergfester Fahrer."

RundumDueren2019-8
RundumDueren2019-12
RundumDueren2019-13
RundumDueren2019-14
RundumDueren2019-18
RundumDueren2019-16
RundumDueren2019-15