Versöhnlicher Abschluss der Rad-Bundesliga

Mit einem Sieg durch Joshua Huppertz beim letzten Bundesligarennen am Bilster Berg gab es für das Team Lotto Kern-Haus noch einen versöhnlichen Abschluss der Rad-Bundesliga 2018.

Grund zur Freude beim letzten Lauf der Rad-Bundesliga hatte Joshua Huppertz, der sich am Sonntag nach anspruchsvollen 147 Kilometern auf der Automobilteststrecke Bilster Berg den Tagessieg holte.

In der Frühphase des Rennens hatten es die Fahrer vom Team Lotto Kern-Haus zwei mal geschafft, Jonas Rutsch mit einigen Helfern in größere Ausreißergruppen zu platzieren, um Philipp Walsleben (P&S Team Thüringen), den Gesamtführenden der Bundesliga-Einzelwertung noch in Bedrängnis zu bringen. Doch Walsleben gelang mit seinen Helfern jeweils kurze Zeit später wieder der Anschluss. „Der Kurs hat da für uns leider nicht mehr hergegeben, so dass es ständig wieder zusammengerollt ist“, erklärte Teamchef Florian Monreal.

Gegen Ende des Rennens formierte sich ein Spitzentrio mit Joshua Huppertz, Justin Wolf (RSV Unna) und Patrick Haller (Heizomat-radnet), der sich im Dreiersprint als der Stärkste erwies. Durch seinen Sieg verbesserte sich Joshua noch auf den vierten Platz der Gesamtwertung. „Schade, dass Joshua bei zwei Läufen hat nicht starten können. Sonst hätte es am Ende vielleicht anders ausgesehen“, meinte Florian Monreal dazu.

Mit Rang 9 konnte Jonas Rutsch noch ein paar Punkte auf den Führenden Walsleben, der als 15. über die Ziellinie rollte, gut machen. Aber der Gesamtsieg war Walsleben nicht mehr zu nehmen. Mit 981 Punkten hatte Jonas letztendlich 109 Punkte Rückstand auf Walsleben (1.090 Punkte) und belegt Platz 2 in der Bundesliga Einzelwertung.

Den Titel des Gesamtsiegers in der Mannschaftswertung konnte das Team Lotto Kern-Haus souverän verteidigen.

2018-10-07-BB02
2018-10-07-BB01
2018-10-07-BB04