Erfolgreiches DM-Wochenende mit Sieg im Bundesliga EZF

Für das Team Lotto Kern-Haus geht ein erfolgreiches DM-Wochenende zu Ende mit den Plätzen 6 im U23-Einzelzeitfahren für Jonas Rutsch und 9 für Daniel Westmattelmann bei der Elite. Das Bundesliga EZF gewann Robert Kessler, im Straßenrennen fuhr Joshua Huppertz auf Rang 7.

Bei den Wettbewerben im Einzelzeitfahren der Deutschen Meisterschaften in Einhausen fuhren die Zeitfahrspezialisten des Teams Lotto Kern-Haus bereits am Freitag auf einem hohen Niveau. Im U23-Zeitfahren fuhr Jonas Rutsch auf einen starken 6. Platz, Daniel Westmattelmann kam im Wettbewerb der Elite, den der 3-fahre Zeitfahrweltmeister Tony Martin gewann, auf Rang 9.

Außerdem wurde bei der DM am Freitag ein EZF im Rahmen der Rad-Bundesliga ausgetragen. Hier lagen Freud und Leid für das Team Lotto Kern-Haus eng zusammen. Robert Kessler gewann das Zeitfahren und überraschte damit auch sich selbst: "Ich dachte schon, dass ich gut fahren werde, so Richtung Podium. Aber dass es für den Sieg reicht, das ist der Hammer, ich bin immer noch sprachlos." Jonas Rutsch und Joshua Huppertz kamen auf die Plätze 12 und 16. Dies führte dazu, dass sie die Führung in der Bundesliga-Einzelwertung an Philipp Walsleben (665 Punkte), der sich besser platzieren konnte, abgeben mussten. Sein Vorsprung ist jedoch mit 19 Punkten denkbar knapp bei noch 4 ausstehenden Rennen, so dass Jonas und Joshua noch alle Chancen auf den Sieg haben.

Am Sonntag standen dann die Deutschen Meisterschaften im Straßenrennen auf einem 228 Kilometer langen Rundkurs um Einhausen auf dem Programm. Das Rennen wurde bis 60 Kilometer vor dem Ziel zunächst von einer achtköpfigen Ausreißergruppe um Marc Dörrie bestimmt, die maximal fünf Minuten Vorsprung herausfuhr, ehe das Feld reagierte und sie nach 140 Kilometern an der Spitze zurückholte.

Eine neuerliche Ausreißergruppe um Florian Nowak und Jonas Rutsch blieb ebenso erfolglos. Im Finale machten die Teams von Sunweb, Bora-hansgrohe und Katusha-Alpecin mächtig Tempo und rund fünf Kilometer vor dem Ziel wurden die letzten Ausreißer gestellt. So kam es nach 228 Kilometern auf der Zielgeraden von Einhausen zum erwarteten Massensprint, den Pascal Ackermann für sich entschied. Joshua Huppertz kam als starker 7. über die Ziellinie.

Auch für Jonas gab es noch Grund zur Freude. Er gewann die Sonderwertung "schnellste Rennrunde" und konnte sich bei der Siegerehrung einen Scheck über 1.000 Euro abholen. "Ich hatte es im Hinterkopf, dass es eine solche Prämie gibt. Ich habe gesehen, dass es eine schnelle Runde wird und bin dann noch mal drüber gefahren. Dass es dann die schnellste des ganzen Rennens wurde, freut mich sehr“, meinte der 20-jährige.

Auch Florian Monreal war sehr zufrieden mit dem Auftritt seiner Jungs. "Ich denke, unsere Mannschaft hat diese Meisterschaft mit geprägt. Durch den 7. Platz von Joshua haben wir einmal mehr gezeigt, dass wir das beste deutsche Continental-Team sind und gehen jetzt verdient in die Sommerpause," so der Teamchef.

20180629155347
20180629143538
20180629134650
20180629132400
IMG-20180701-WA0006