Jonas Rutsch wird Zweiter bei Eschborn-Frankfurt U23

Im chaotischen Finale beim U23-Rennen von Eschborn-Frankfurt (1.2u) sprintet Jonas Rutsch auf Platz 2 über die Ziellinie.

Es war ein sehr starkes Rennen, dass Jonas Rutsch bei der U23-Ausgabe von Eschborn-Frankfurt (UCI 1.2u) fuhr. Am höchsten Punkt der Strecke an der schweren Bergwertung am Feldberg konnte Jonas sich bereits vorarbeiten und kam als Dritter über den Gipfel.

In der Anfahrt zum Mammolshainer Berg nach 80 Kilometern setzte er sich mit einer kleinen Gruppe vom Feld ab und verkleinerte die Spitze zwischenzeitlich auf sechs Mann. Nach der zweiten und letzten Überquerung des Ruppertshainer Bergs 40 Kilometer vor dem Ziel fuhr das Virtu Cycling Team fast in Mannschaftsstärke Larsen nach vorne und letztlich formierten sich 25 Mann an der Spitze, die gemeinsam nach Frankfurt hinein fuhren.

Auf dem Rundkurs, der zwei Mal zu befahren war, spannte sich Virtu Cycling vor das Feld und zog Larsen den Sprint an, den dieser souverän gewann. Allerdings läutete zu diesem Zeitpunkt erst die Glocke zur letzten Runde, so dass die Fahrer nochmals 2,8 Kilometer fuhren. Virtu Cycling sammelte sich wieder an der Spitze, holte einen kurzzeitig enteilten Ausreißer ein und fuhr dem Kapitän zum zweiten Mal den Sprint an, den der Däne abermals souverän zu seinen Gunsten entschied. Jonas heftete sich an Larsen's Hinterrad und konnte als Zweiter über die Ziellinie sprinten.

Noch einige Zeit nach dem Rennen herrschte Unklarheit, welchen Zieleinlauf die Jury werten würde. "Wenn die den letzten Sprint nicht zählen lassen, dann kollabiere ich", so Jonas nach dem Rennen, als über den Lautsprecher die drei Erstplatzierten des ersten Sprints für die Podiumszeremonie ausgerufen wurden. Aber letztlich gab es Entwarnung und Platz 2 war amtlich.

Für Jonas war der zweite Rang wie ein gefühlter Sieg. "Es war ein sehr hartes Rennen. Ich habe mich schon gefreut, dass die anderen schon eine Runde früher gesprintet sind. Am Ende waren die Dänen aber zu starke. Ich war fast das ganze Rennen in der Spitze, das hat geschlaucht. Am Ende hieß es nur noch: all out", erklärte Jonas nach dem Rennen.


18-05-01-E-F-01
18-05-01-E-F-03
18-05-01-E-F-02
18-05-01-E-F-04
18-05-01-E-F-05