Joshua Huppertz beim GP Rhodes auf Platz 3 wie im Vorjahr

Mit der Wiederholung seines 3. Platzes aus dem Vorjahr gelang Joshua Huppertz und seinem Team ein gelungener Saisoneinstand beim GP Rhodes (UCI 1.2).

Als erstes Rennen, nur wenige Tage nach dem Trainingslager, stand für Luca Henn, Jonas Rutsch, Robert Kessler, Joshua Huppertz, Tobias Knaup, Florian Nowak und Dorian Lübbers der Rhodes GP (UCI 1.2) auf dem Programm. Bei dem Rennen über mehr als 190 Kilometer konnten die auf Mallorca eingeübten Abläufe erstmals in die Tat umgesetzt werden.

Kurz nach dem Start des Rennens konnte sich eine vierköpfige Spitzengruppe absetzen. Das Feld, angeführt vom Zweitdivisonär Bardiani-CSF, kontrollierte den Abstand. Nach dem einzigen größeren Anstieg des Tages bei Kilometer 130 wurden die Ausreißer dann allerding wieder eingeholt.

Diese Gelegenheit nutzte Florian Nowak und attackierte an einer Kuppe. Als Solist konnte er sich einem Maximalvorsprung von 1:20 Minuten herausfahren und behauptete sich bis rund 10 Kilometer vor dem Ziel. Als seine Flucht beendet war übernahmen seine Teamkollegen die Initiative und spannten sich in geschlossener Formation vor das Feld, um den Sprint für ihren Kapitän Joshua Huppertz vorzubereiten. Auf der Zielgerade musste sich Joshua dann nur Matteo Moschetti (Polartec Kometa) und dessen Landsmann Marco Maronese (Bardiani-CSF) geschlagen geben.

"Das war wieder ein toller Einstand für uns. Ein Podiumsplatz ist immer gut. Ich bin sowohl mit der Leistung des Teams als auch dem Ergebnis sehr zufrieden", sagte Teamchef Florian Monreal nach dem Rennen.

Die Mannschaft bleibt die kommenden Tage noch auf Rhodos und bestreitet dort die „International Tour of Rhodes“ (UCI 2.2), eine Rundfahrt über 3 Etappen vom 09.03. bis zum 11.03., wohingegen die andere Hälfte des Teams am kommenden Sonntag beim holländischen Klassiker „Dorpenomloop Rucphen“ (UCI 1.2) antritt.

18-03-04-Rhodes-GP-4
18-03-04-Rhodes-GP-5
18-03-04-Rhodes-GP-1
18-03-04-Rhodes-GP-2
18-03-04-Rhodes-GP-10
18-03-04-Rhodes-GP-8
18-03-04-Rhodes-GP-7
18-03-04-Rhodes-GP-16
18-03-04-Rhodes-GP-15
18-03-04-Rhodes-GP-13
18-03-04-Rhodes-GP-11
18-03-04-Rhodes-GP-12
18-03-04-Rhodes-GP-19
18-03-04-Rhodes-GP-20
18-03-04-Rhodes-GP-21
18-03-04-Rhodes-GP-26
18-03-04-Rhodes-GP-22
18-03-04-Rhodes-GP-27
18-03-04-Rhodes-GP-28