Team Kuota-Lotto feiert Doppelsieg in Steinfurt

Am Sonntag gelang es Daniel Westmattelmann und Joshua Huppertz, den vierten Sieg der noch jungen Saison 2016 perfekt zu machen. Für Westmattelmann ist dieser Sieg etwas ganz Besonderes, schließlich fand er vor heimischer Kulisse im Münsterland statt.

Bei Rund um Steinfurt konnte das Team Kuota-Lotto abermals unter Beweis stellen, dass es auf dem besten Weg ist, an die zahlreichen Erfolge der letzten Saison anzuknüpfen. Im Münsterland galt es, 12 Runden à 9,4 Kilometer zu bewältigen. Joshua Huppertz, Daniel Westmattelmann, Lukas Löer, Marcel Meisen, Frederik Dombrowski, Raphael Freienstein und Robert Retschke nahmen am Sonntag die knapp 113 Kilometer in Angriff – mit der Devise, das Rennen und seinen gesamten Verlauf zu prägen und potentielle Gruppen zu kontrollieren. So gelang Huppertz schon früh der Absprung in die erste relevante Spitzengruppe, die jedoch rasch wieder gestellt wurde.

Hinterher war es dann Raphael Freienstein, der in der wichtigsten Gruppe des Tages vertreten war. Die sechs Fahrer konnten zwar nur einen maximalen Vorsprung von etwas über einer Minute rausfahren, dennoch war das Tempo hoch und im weiteren Rennverlauf fiel ein Ausreißer nach dem anderen zurück. Als die Gruppe in der letzten Runde schließlich eingeholt wurde, begann das große Finale.

Daniel Westmattelmann schaffte es gekonnt, sich mit zwei weiteren Fahrern vor dem letzten Berg vom Peloton abzusetzen. Der Lokalmatador verschärfte das Tempo am Anstieg noch einmal und konnte seine beiden Konkurrenten so hinter sich lassen – er feierte seinen Sieg mit einer Solofahrt auf der Zielgeraden in Steinfurt.

Doch die Chance eines Doppelsiegs ließ sich das Team Kuota-Lotto natürlich nicht nehmen. Im nahenden Feld dahinter gaben Löer, Retschke und Meisen noch einmal alles, um Sprinter Joshua Huppertz perfekt zu platzieren. Mit Geschwindigkeiten von über 70 km/h ging es in die Schlussphase, und nach einem vollendeten Lead-Out sprintete Huppertz auf den zweiten Platz. Besser hätte das Rennen nicht verlaufen können.

Parallel dazu fand am Sonntag das Rennen um den Ehrenpreis der Stadt Backnang statt. Dort gelang es Luca Henn, seine Leistung weiterhin zu steigern und auf Platz 7 zu fahren. Dario Rapps folgte auf Platz 18.