Raphael Freienstein dritter Neuzugang bei Kuota-Lotto

Bei der gestrigen Veranstaltung zum Saisonrückblick 2015 in der Zentrale von Hauptsponsor Lotto Rheinland-Pfalz in Koblenz gab Teamchef Florian Monreal die Verpflichtung von Raphael Freienstein als dritten Neuzugang nach Luca Henn und Moritz Backofen bekannt.

Der 24-jährige Allrounder aus Kaiserslautern fuhr in den letzten beiden Jahren aufgrund seines Australienaufenthaltes für australische Mannschaften. Dort konnte er im Jahr 2015 für das Kontinental-Team „CharterMason Giant Racing Team“ den 2. Gesamtrang der „Tour of the Great South Coast“ belegen und bei der „Tour of Perth“ gelang ihm ein Etappensieg. Auch in Deutschland startete er bei einigen Rennen. So gewann er den „Großen Straßenpreis des Donnersbergkreises“ in Bolanden und bei der DM Berg wurde er fünfter.

Teammanager Markus Felsing zeigte sich zufrieden, dass die Verpflichtung von Raphael Freienstein gelungen ist. „Wir hatten mit Raphael schon letztes Jahr gesprochen, doch er hat sich entschieden, noch ein Jahr in Australien zu bleiben. Es freut uns, dass er sich entschieden hat, 2016 für uns zu fahren. So haben wir einen weiteren exzellenten Rheinland-Pfälzer in unseren Reihen. Als Allrounder, der auch mal den Sprint aus einer Spitzengruppe gewinnen kann, werden wir sicher im nächsten Jahr noch einiges von ihm sehen.“, so Felsing.