Kampf um die Rad-Bundesliga wird noch mal spannend

Durch seinen 2. Platz beim fünften Lauf der Rad-Bundesliga am Nürburgring konnte Jonas Rutsch 127 Zähler auf den Spitzenreiter John Mandrysch (P&S Metalltechnik) gut machen und liegt jetzt nur noch 66 Punkte zurück.

Nach der Sommerpause kehrte das Team Lotto Kern-Haus gestärkt auf die Rennstrecke zurück und machte den Kampf um den Gesamtsieg in der Rad-Bundesliga noch einmal zu einer spannenden Angelegenheit. Jonas Rutsch musste sich nach einer starken Leistung auf den anspruchsvollen 110 Kilometern über die Nordschleife im Sprintduell nur Christopher Hatz (Herrmann Radteam) geschlagen geben, während Spitzenreiter John Mandrysch (P&S Metalltechnik) am Sonntag beim fünften Lauf der Rennserie auf dem Nürburgring nur auf Rang 28 ins Ziel kam.

Jonas machte durch Rang zwei 127 Zähler gut und liegt vor den vier letzten Läufen nur noch 66 Zähler hinter Mandrysch. Nach drei Läufen hatte der Abstand zwischen dem Führenden und seinem Verfolgern Jonas 255 Punkte betragen.

Deshalb war die Freude bei den Verantwortlichen des Teams Lotto - Kern Haus groß. "Wir haben ein super starkes Rennen gezeigt. Von der ersten Runde an war unsere Marschroute, Vollgas zu fahren. Wir haben alles auf die Gesamteinzelwertung für Jonas gelegt und das ging voll auf. Ein erfolgreiches Wochenende", so Teamchef Florian Monreal.

Bereits in der ersten Runde hatten die Profis in den schwarz-gelben Trikots beim Heimspiel auf die Tube gedrückt und dafür gesorgt, dass sich eine etwa 25 Fahrer starke Spitzengruppe mit vier Fahrern von ihnen an der Spitze formierte.

Die Lücke ging zwischenzeitlich auf knapp zwei Minuten auf, ehe in der dritten Runde aus dem Feld heraus Joshua Huppertz das Tempo für Jonas forcierte, der dann an der Hohen Acht attackierte und gemeinsam mit einem weiteren Fahrer noch zur Spitzengruppe vorfahren konnte.

Mit einer tollen Mannschaftsleistung spannten sich in der Spitzengruppe Kim Heiduk, Dorian Lübbers, Marc Dörrie und Luca Henn vor ihren Kapitän Jonas, um das Feld mit Bundesliga-Spitzenreiter Mandrysch auf Distanz zu halten. Jonas attackierte schließlich in der letzten der fünf Runden an der bis zu 17 Prozent steilen Höhen Acht. Dem Antritt konnten nur noch vier Fahrer folgen.