Jonas Rutsch fährt bei der Erzgebirgsrundfahrt aufs Podium

Bei der Erzgebirgsrundfahrt, dem 2. Lauf der Rad-Bundesliga, schaffte Jonas Rutsch mit Platz 3 den Sprung aufs Podium und wahrte seine Chancen in der Gesamtwertung.

Nach schweren 171 Kilometern rund um den Chemnitzer Stadtteil Einsiedel gewann Jonas Rutsch den Sprint der ersten Verfolgergruppe hinter John Mandrysch und Dominik Röber (beide Team P&S Metalltechnik), die sich am letzten Anstieg des Tages aus der Spitzengruppe gelöst hatten. 

Auf dem vier Mal zu befahrenden Rundkurs, der über 42,6 Kilometer führte, hatte sich zunächst eine vier Fahrer starke Spitzengruppe um Marc Dörrie vom Feld gelöst, die aber zum Ende der dritten Runde wieder gestellt wurde. Schnell bildete sich eine neue rund 30 Fahrer starke Spitze, in der das Team Lotto Kern-Haus mit Kim Heiduk, Jan Hugger und Jonas Rutsch in der Unterzahl war. Somit waren die taktischen Spielräume stark eingeschränkt.

Dennoch konnte Jonas mit Rang 3 noch ein gutes Ergebnis einfahren und seine Chancen in der Gesamtwertung, in der er momentan auf Platz 6 liegt, wahren. Auch Jan konnte mit Platz 10 noch in die Top-Ten fahren.