Lotto Kern-Haus mit offensiver Fahrweise beim Münsterland Giro

Mit einer guten Leistung und einer offensiven Fahrweise präsentierte sich das Team Lotto Kern-Haus beim Münsterland Giro (1.HC).

Bei herrlichem Herbstwetter starteten Joshua Huppertz, Luca Henn, Tobias Knaup, Jan Hugger, Robert Retschke, Jonas Rutsch und Daniel Westmattelman in Coesfeld zum Münsterland Giro 2018. Für Daniel war es in zweierlei Hinsicht ein besonderes Rennen. Als Lokalmatador mit Wohnsitz in Münster kennt er die Strecke in- und auswendig, zum anderen war es für ihn das letzte UCI-Rennen seiner Karriere, denn er will sich ab nächstem Jahr anderen Dingen als dem Radsport zuwenden.

Die taktische Vorgabe von Teamchef Florian Monreal war, sich mit einer offensiven Fahrweise im Münsterland zu präsentieren. So gelang es dem Routinier Robert Retschke wenige Kilometer nach dem Start mit fünf weiteren Fahren, dem Feld zu entkommen. Das Sextett harmonierte gut und konnte schnell 4:30 Minuten Vorsprung heraus fahren.

Doch nach rund 90 gefahrenen Kilometern erhöhte das Peloton das Tempo und verringerte den Abstand. An einer Windkante zerfiel dann das Feld in 4 Gruppen. Die 6 Ausreißer wurden von der ersten Feldgruppe bald eingeholt und fortan lagen rund 35 Fahrer an der Spitze des Rennens – damit war bereits eine Vorentscheidung gefallen.

Nachdem die Verfolger merkten, dass der Abstand zur Spitze nicht deutlich kleiner wurde, gab man die Verfolgung zum Ende des Rennens hin auf. Letzlich konnte auch Robert das Tempo in der Spitze nicht mehr halten und fiel zurück. Somit ging es für die Lotto Kern-Haus Profis nur noch darum, in der zweiten Gruppe mit zu sprinten. Als bester Fahrer belegte Joshua Platz 39.

Dennoch gab es Grund zur Freude für den Teamchef. Zum einen hatte man ein attraktives Rennen gezeigt. Mit der Besetzung der Ausreißergruppe konnte Robert bei der Live-Übertragung im TV das schwarz-gelbe Trikot lange präsentieren. Zum anderen gewann mit Max Walscheid (Team Sunweb) ein Fahrer das Rennen, der noch 2015 im Rennstall von Florian Monreal unter Vertrag war. 
 

  

20181003100815
20181003100835
20181003112831
20181003113008
20181003113014
20181003113010
20181003113012
DSC07092
DSC07096
DSC07097
20181003141000
201810031410000
20181003140919