Glückloses Wochenende bei KOGA Slag om Norg und der Rad-Bundesliga

Das vergangene Wochenende stand  für das Team Lotto Kern-Haus unter keinem guten Stern. Sowohl beim niederländischen KOGA Slag om Norg (UCI 1.1) als auch beim 7. Lauf der Rad-Bundesliga im Sauerland wurden die Fahrer durch Defekte und Stürze um bessere Platzierungen gebracht.

Beim niederländischen Klassiker KOGA Slag om Norg, der über zahlreiche Feldwege und insgesamt 190 Kilometer führte, begann das Unheil schon in der ersten Rennhälfte mit einem schweren Sturz von Fabian Schormair. Auch Richard Weinzheimer blieb nicht verschont und musste nach Defekt und Sturz in der Führungsgruppe alle Hoffnungen auf eine gute Platzierung begraben. Durch 6 weitere Defekte auf den Naturstraßen hatten auch die übrigen Fahrer der Mannschaft keine Chance mehr, weiter nach vorne zu kommen.

Im Sauerland stand der 7. Lauf der Rad-Bundesliga auf dem Programm. Hier sollte es eigentlich für Jonas Rutsch darum gehen, das lila Trikot des Gesamtführenden von Philipp Walsleben (P&S Team Thüringen) zurück zu erobern. Dieses Vorhaben schlug jedoch fehl, da Jonas in der 7-köpfigen Spitzengruppe mit Walsleben fahrend, 3 mal das Rad wechseln musste.

Nach einem Defekt am Einsatzrad wechselte er zunächst auf das Ersatzrad. Nachdem es mit diesem Rad ebenfalls ein Problem gab, musste er aufs neutrale Ersatzrad des BDR wechseln bis das Einsatzrad durch die Teammechaniker repariert wurde und er dieses Rad wieder nutzen konnte. Seine Teamkollegen schafften es jedes mal wieder, Jonas ins Feld zu fahren. Man muss auch lobend anerkennen, dass Philipp Walsleben sich als fairer Sportsmann erwiesen hat, indem er die Spitzengruppe beim ersten Radwechsel von Jonas eingebremst hat.  

Zurück auf seinem ursprünglichen Einsatzrad schaffte es Jonas zusammen mit seinen Teamkollegen die Spitzengruppe nach harter Arbeit einzuholen. Als sich dann aber Kämna und Walsleben kurz darauf erneut vom Feld absetzen konnte, waren beim Team Lotto Kern-Haus alle Körner aufgebraucht und man hatte am Schlussanstieg nach Winterberg keine Chance mehr die Spitze einzuholen.

Mit dem zweiten Platz im Rennen konnte Philipp Walsleben seinen Vorsprung auf Jonas Rutsch, der vor dem Rennen im Sauerland lediglich 5 Punkte betrug, auf komfortable 144 Punkte ausweiten. "Mit dem Vorsprung von über 140 Punkten wird Philipp Walsleben wahrscheinlich nicht mehr einzuholen sein. Wir werden trotzdem versuchen, die letzten beiden Bundesliga-Straßenrennen gut zu fahren und vielleicht noch einen Sieg rauszuholen", kommentierte Teamchef Florian Monreal das Ergebnis des Bundesliga Rennens.

In der Mannschaftswertung führt das Team Lotto Kern-Haus (179 Punkte) weiterhin. Der Vorsprung vor dem P&S Team Thüringen (159 Punkte) beträgt nun 20 Punkte.