Starker Auftakt für Huppertz mit Platz 2 bei der Tour of Rhodes

Auf der ersten Etappe der Tour of Rhodes (UCI 2.2) fuhr Joshua Huppertz auf einen starken 2. Platz und holt sich zudem das Bergtrikot.

Die erste Etappe der Tour of Rhodes (UCI 2.2) führte das Peloton über 148 Kilometer durch die Nordhälfte der Insel mit 2 Berg- und 2 Sprintwertungen. Schon früh im Rennen konnte sich eine 7-köpfige Spitzengruppe um Joshua Huppertz vom Feld absetzen, in der alle Top-Teams vertreten waren. Die Ausreißer harmonierten zunächst gut und konnten einen Maximalvorsprung von knapp 4 Minuten herausfahren.

Bei den beiden Bergwertungen konnte Joshua mit den Plätzen 1 und 2 genügend Punkte sammeln, so dass bereits während dem Rennen fest stand, dass er das Bergtrikot übernehmen würde. 

Im Finale wurde der Abstand zum Feld wieder kleiner, doch Joshua konnte sich mit drei Fahrern aus der Spitzengruppe lösen. Zu viert erreichten sie das Ziel knapp vor dem Feld. Im finalen Sprint spielte das Team Bardiani CSF, dass mit 2 Fahrern vorne vertreten war, seine Überzahl aus und Maestri übernahm mit seinem ersten Saisonsieg auch die Führung in der Gesamtwertung. Joshua Huppertz wurde starker Zweiter und konnte sich das grüne Trikot des Führenden der Bergwertung überstreifen. Auch in der Gesamtwertung der Rundfahrt liegt er auf Rang 2.

"Es läuft bei uns richtig rund. Eigentlich müsste bei Joshi nach den Plätzen drei und zwei nun morgen logischerweise der Sieg folgen. Aber die Etappe ist sehr schwer und endet mit einer kleinen Bergankunft. Wir gehen jedenfalls optimistisch in den morgigen Tag", erklärte Teamchef Florian Monreal nach dem Rennen.

18-03-09-ToR02
18-03-09-ToR03
18-03-09-ToR04
18-03-09-ToR05
18-03-09-ToR06
18-03-09-ToR07
18-03-09-ToR08
18-03-09-ToR09
18-03-09-ToR10
18-03-09-ToR11
18-03-09-ToR12