Freienstein mit Platz 8 in die TopTen der DM

Nach den hervorragenden Ergebnissen bei den Zeitfahrwettbewerben zeigten die Profis von Lotto Kern-Haus auch beim Straßenrennen der DM ein tolles Rennen. Mit dem starken 8. Platz schaffte Raphael Freienstein den Sprung in die TopTen und mischte sich unter die WorldTour-Konkurrenz.

Nachdem die Wettbewerbe im Einzelzeitfahren bei den Deutschen Meisterschaften am Freitag für die Profis vom Team Lotto Kern-Haus viel Grund zur Freude brachten, wollte man diesen Schwung auch zum heutigen Straßenrennen mitnehmen. Zu bewältigen war eine 213,4 Kilometer lange Strecke auf einem Rundkurs, der elf mal zu durchfahren war und auf jeder Runde knapp 240 Höhenmeter mit sich brachte.

Gleich von der ersten Runde an diktierte die Mannschaft vom WorldTour-Team Bora-hansgrohe das Geschehen. Am ersten Anstieg konnte sich eine Gruppe mit 8 Fahrern lösen, bei der auch Raphael Freienstein mit von der Partie war. Sunweb, das zweite WorldTour-Team im Peloton,  war mit der Zusammensetzung dieser Gruppe nicht zufrieden, da es nur einen Fahrer dabei hatte und machte deshalb von hinten Druck bis schließlich 6 Mann aufschließen konnten. Jetzt war wieder Bora-hansgrohe in der Unterzahl und erhöhte hinten das Tempo. So waren die ersten 90 Kilometer durch sehr hohes Tempo geprägt, bei denen sich auch die Favoriten nicht schonen konnten.

Erst 75 Kilometer vor dem Ziel konnte sich eine Gruppe aus 35 Fahrern absetzten, die dann letztendlich um den Sieg fuhren. Mit Jonas Rutsch, Daniel Westmattelmann, Luca Henn und Raphael Freienstein waren vier schwarz-gelbe Trikots dabei. 15 Kilometer später lösten sich aus der Spitze nochmals 17 Ausreißer mit Raphael Freienstein, der dann einen starken 8 Platz hinter dem Sieger Marcus Burghardt (Bora-hansgrohe) herausfuhr.