Großartiger Tag bei der Zeitfahr-DM

Bei den Deutschen Meisterschaften im Einzelzeitfahren erwischten die Profis vom Team Lotto Kern-Haus einen großartigen Tag. So schaffte Julian Braun mit Platz 3 den Sprung aufs Podium in der U23-Wertung und Daniel Westmattelmann erzielte bei der Elite einen tollen 5. Platz, nur 2:49 Minuten hinter Weltmeister Tony Martin, der in Chemnitz gewann.

Dieses Wochenende steht ganz im Zeichen der Deutschen Meisterschaften in Chemnitz. Den Anfang machten am Freitag die Wettbewerbe im Einzelzeitfahren. Hier wurden verschiedene Wertungen ausgetragen, bei denen die Profis vom Team Lotto Kern-Haus einen hervorragenden Eindruck hinterließen. 

So konnte Julian Braun in der U23-Wertung mit einer Zeit von 38:30 Minuten auf dem 31,2 Kilometer langen Parcours mit dem starken 3. Platz aufs Podium fahren. Nach Platz 7 im Vorjahr zeigte er sich dementsprechend happy. "Die Strecke lag mir. Ich bin letzte Woche noch ein schweres Rennen in Frankreich gefahren. Vielleicht hat mir das den letzten Kick gegeben", so der 21-jährige. Daniel Westmattelmann bewies einmal mehr seine Klasse in dieser Disziplin. Mit einem Rückstand von nur 2:49 Minuten auf den Sieger Tony Martin kam er auf den tollen 5. Platz. Teamchef Florian Monreal zeigte sich äußerst zufrieden mit den Ergebnissen."Julian ist toll gefahren, und dass Daniel zwei WorldTour-Fahrer wie Lennard Kämna und Marco Mathis hinter sich lässt, die ja beide Zeitfahrspezialisten sind, das ist echt stark“, so Monreal.

Im Rahmen der U23 -Zeitfahr-DM wurde auch die Wertung für die Rad-Bundesliga ausgetragen. Hier kamen gleich 3 Fahrer vom Team Lotto Kern-Haus unter die ersten Vier. Hinter dem Sieger Richard Banusch (LKT Team Brandenburg) belegten Joshua Huppertz, Christopher Hatz und Raphael Freienstein die Plätze zwei, drei und vier. Dieses toller Ergebnis führte dazu, dass Freienstein, Hatz und Huppertz nun auch die ersten drei Plätze in der Rad-Bundesliga einnehmen. Ebenso konnte die Führung in der Bundesliga-Mannschaftswertung verteidigt werden. Einziger Wermutstropfen war, dass Banusch mit seinem Sieg den leicht angeschlagen ins Rennen gegangenen Jonas Rutsch an der Spitze der Nachwuchswertung ablöste. "Es sind aber nur 30 Punkte Rückstand. Ich traue Jonas zu, dass er das noch aufholt“, meinte Florian Monreal.